Weihnachtsfeier in Thomsens Gasthaus in Eggebek

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier unseres Vereins trafen wir uns wieder einmal in Eggebek in „Thomsens Gasthaus“. Der Nachmittag begann mit einer gemütlichen Kaffeestunde, wobei alle sich über ein leckeres Pflaumen-Crumble mit Eis und Sahne sowie über leckeren Apfelpunsch freuten. Schließlich begann das musikalische Programm: Kinder der Grundschule der Eichenbachschule Eggebek sangen, sprachen und musizierten unter der Leitung ihrer Musiklehrerinnen Astrid Hansen und Karin Hollesen. Begleitet von Instrumenten und Flöten trugen die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 2, 3 und 4 verschiedene fröhliche, festliche und nachdenkliche Lieder und Gedichte vor. Alles drehte sich um die Weihnachtsgeschichte. Bei mehreren bekannten Weihnachtsliedern konnte schließlich auch das Publikum mit einstimmen. Vielen Dank an die Kinder für ihre Begeisterung und Freude! … und natürlich geht ein großes Dankeschön an die Lehrkräfte, die diesen tollen Auftritt durch viel Einsatz an den Schulvormittagen einstudiert haben. Mit Blumen für die Erwachsenen und einer kleinen Überraschung für jedes Kind verabschiedeten sich die kleinen Sänger unter großem Applaus.

Weihnachtliche Geschichten gab es dann auch noch: Barbara Illias-Göbel hatte zwei unterhaltsame weihnachtliche Texte ausgewählt, die durchaus Parallelen zum eigenen Verhalten oder zu Erlebnissen in der eigenen Familie aufdeckten und beim Vorlesen ein gewisses Schmunzeln auslösten.
Am Ende des schönen Nachmittags waren sich alle einig: Ein weihnachtliches Konzert mit Lesung findet auch mal bei uns Landfrauen statt!