Besuch des Obsthofs Gut Stubbe

Ende September machten sich 27 LandFrauen in Fahrgemeinschaften auf den Weg zur Obstplantage „Gut Stubbe“ bei Lindaunis an der Schlei. Im Hofcafé wurden wir mit leckerem Obstkuchen aus eigener Herstellung und Kaffee empfangen.

Anschließend ging es mit Corinna Jäkel, die seit 25 Jahren auf dem Obsthof tätig ist, über das große Gelände. Bei der Wanderung mit tollem Blick über die Schlei, vorbei an den gepflegten und voll tragenden Apfelbäumen, gab es Informationen zu den Sorten und zur Apfelernte: Diese fällt in diesem Jahr leider aufgrund von frostreichen Tagen im Mai bei einigen Sorten nicht sehr üppig aus. Es reicht für die Selbstpflücker und den Bedarf des Cafés, jedoch können keine großen Mengen eingelagert werden. Trotzdem durften wir uns bei jeder Apfelsorte bedienen und für eine „eigene häusliche Verköstigung“ jeweils einen Apfel (- oder eine Birne -) mitnehmen. Nebenbei erfuhren wir viel Wissenswertes über Obstanbau und -sorten, natürliche Schädlingsbekämpfung und den jährlichen Ablauf auf dem Obsthof.

Vielen Dank an Frau Jäkel für die unterhaltsame und informative Führung!

Mitnehmen konnte man natürlich auch noch Obst und/oder weitere Produkte aus dem Hofladen, in dem ein kleiner Einkauf den Nachmittag beendete.